Förderprogramm IMPULS: Unsere neue Homepage ist online!

Im Rahmen des Förderprogramms NEUSTART KULTUR stellt Kulturstaatsministerin Claudia Roth mit dem neuen Förderprogramm IMPULS fast 20 Millionen Euro für die Amateurmusik in ländlichen Räumen bereit. Die teilnehmenden Vereine und Ensembles sollen zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden und Unterstützung in den Bereichen (Wieder-) Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten. Abgewickelt wird das Förderprogramm vom Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) im Auftrag der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Wie wir bereits mehrfach berichteten, wurde unser eingereichtes Projekt genehmigt und seitdem arbeiten entsprechende Arbeitsgruppen daran, unseren digitalen Auftritt neu zu gestalten und einen Teil der Vereinsarbeit zu digitalisieren.

Nachdem wir unser neues, modernes Vereinslogo schon seit ein paar Wochen in den Händen halten dürfen, sind nun weitere Bausteine des Projekts umgesetzt worden. So ist seit ein paar Tagen unsere neue Homepage online. Hierfür wurden einige Texte neu verfasst, Bereiche sinnvoll umstrukturiert und dem ganzen Erscheinungsbild frischen Wind eingehaucht. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Brussé von der Werbeagentur PIXELBRETT für die Umsetzung der Änderungen und die kompetente Unterstützung unserer „Arbeitsgruppe Homepage“. Werfen Sie gerne einen Blick auf unseren neuen Internetauftritt: www.musikvereinmalsch.de!

Auch unsere Facebook-Seite wurde mit neuen Profilbildern und Funktionen verändert, sodass diese sich optisch an die Gestaltung der neuen Homepage angepasst hat.

Des Weiteren steht unseren aktiven Musikerinnen und Musikern ab sofort eine App zur Verfügung, die die einfache Verwaltung von Terminen (Terminübersicht, Anwesenheitslisten etc.) ermöglicht.

In Sachen „Werbung“ hat sich in den vergangenen Wochen ebenfalls einiges getan: Eine weitere Arbeitsgruppe kümmerte sich um die Erstellung von Flyern, Aufklebern, Fahnen und weiteren Materialien. Herzlichen Dank an Sabine Benz-Reichel, die sich für uns hier wieder einmal gestalterisch ins Zeug gelegt hat!

Wer uns musikalisch unterstützen möchte, ist Montags Abends um 19.30 Uhr herzlich zur Musikprobe ins Bürgerhaus eingeladen – wir freuen uns über jede/n neue/n Musiker/in! Auch unsere Ausbilder haben noch Kapazitäten und freuen sich über Kinder und Jugendliche, die sich dazu entscheiden, beim Musikverein Malsch e.V. ein Instrument zu erlernen. Nähere Informationen erhalten Sie bei unserer 1. Jugendleiterin Annette Huck, jugend@musikvereinmalsch.de.