Registervorstellung

Unsere Flöten

Wann und wo die Querflöte entstanden ist, kann man heute nicht mehr genau sagen. Vermutlich begann die Entwicklung des Instruments schon vor über 2.000 Jahren in Asien. Heute ist sie ein bedeutendes Solo- und Orchesterinstrument. Die Flöte ist eines der am höchsten klingenden Instrumente im Orchester und hat einen hellen, silbrigen Klang. Neben der klassischen Querflöte in C kommt bei uns die Piccolo Flöte zum Einsatz.

Unsere Klarinetten

Die Klarinette ist vom Klang und der Technik eines der beweglichsten und vielseitigsten Instrumente überhaupt. Seit etwa 1800 ist die Klarinette im Symphonieorchester, der Volks-, Tanz- und Unterhaltungs- und Militärmusik sowie später dann auch im Jazz etabliert. Am verbreitetsten ist die B-Klarinette.

Unsere Saxophone

Das Saxophon gehört der Definition nach, anders als sein metallischer Korpus vermuten lässt, zur Familie der Holzblasinstrumente, da sein Ton mit Hilfe eines Rohrblatts erzeugt wird. Entgegen der meisten anderen Instrumente lässt das Alter des Saxophons genau beziffern. Es wurde von dem Belgier Adolphe Sax im Jahr 1840 erfunden. Am häufigsten in Gebrauch sind Alt- und Tenorsaxophon, gefolgt von Sopran- und Baritonsaxophonen. Saxophonspieler gelten als die coolsten überhaupt.

Unser Fagott

Das Fagott ist das tiefste Holzblasinstrument. Oft wird es auch als grosser Bruder der Oboe bezeichnet, da der Ton beim Fagott wie bei der Oboe mit einem Doppelrohrblatt erzeugt wird. Es ist ein flexibles Instrument, das in vielen Besetzungen eingesetzt werden kann.

Unsere Trompeten

Die Trompete ist im Orchester das Sopraninstrument aus der Gruppe der Blechbläser. Die Geschichte der Trompeten ist bis in vorgeschichtliche Zeit zurückzuverfolgen. Der Klang der Trompete ist hell, strahlend und kräftig, aber auch die tiefen Register werden von vielen Komponisten genutzt, und auch hier klingt die Trompete vornehm und edel. Im Orchester verbindet sie sich gut mit den anderen Blechbläsern.

Unsere Posaunen

Die Besonderheit einer Posaune kennt jeder: Der Luftweg wird nicht durch Ventile sondern durch den sogenannten „Zug“ verändert. Der Klang der Posaunen ist voll, majestätisch und klingt besonders im Zusammenspiel mehrerer Posaunen prunkvoll, festlich und erhaben.

Unsere Tenorhörner

Das Tenorhorn spielt in der traditionellen Blasmusik eine wichtige Rolle. Mit seinen weichen Klängen und den schönen Melodieführungen ist das Register aus einem Orchester nicht wegzudenken.

Unsere Bässe

Die Tuba ist das tiefste aller gängigen Blechblasinstrumente. Die bei uns gängige B-Tuba besitzt eine Grundrohrlänge von 5,8 Meter, einschließlich aller Ventilbögen verlängert man die schwingende Luftsäule auf 9,7 Meter. Sie sind die Klangbasis für das Orchester . Neben der Harmonie nimmt die Tuba auch die Rolle eines Rhythmusinstrumentes ein.

In einigen Musikstücken kommt zusätzlich ein E-Bass zum Einsatz.

Unsere Besetzung am Schlagwerk

Das „Schlagzeug“ selber ist ein Kombinationsinstrument mehrere Schlaginstrumente [Bassdrum, Tom-Tom, Hi-Hat, kleine Trommel, Becken]. Neben dem Schlagzeug gehören zum Beispiel Pauken, Xylophon, Klangchimes oder Tamburin zur Familie des Schlagwerks. Sogar die oft unterschätzte Triangel ist wichtiger Bestandteil!