Blockflötenunterricht

Mit dem Blockflötenunterricht kann grundsätzlich in jedem Alter begonnen werden, bewährt hat er sich jedoch in einem Alter ab ca. 6 Jahren (Schulbeginn).

Im Unterricht werden auf spielerische Weise zunächst Grundlagen auf der Blockflöte und darüber hinaus musikalische Kenntnisse vermittelt. Dazu gehören nicht nur das Notenlesen, sondern auch die richtige Sitz- und Flötenhaltung, Atemtechnik, Rhythmik-Training und Motorik der Finger. Klanggeschichten und Improvisation runden den Unterricht ab.

Durch das gemeinsame Musizieren sammeln die Kinder erste Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen und lernen auch aufeinander zu hören. Dabei soll natürlich auch der Spaß am gemeinsamen Musizieren nicht zu kurz kommen, worauf im Unterricht besonders viel Wert gelegt wird.

Der Blockflötenunterricht bietet eine gute musikalische Grundlage für alle, die später auf ein anderes Instrument wechseln möchten sowie für eine weitere Ausbildung in allen musikalischen Bereichen.