Eltern-Kind-Musikkurs

Alle Kinder sind musikalisch!
Sie haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung.
Welches Kind trommelt nicht gerne auf Kochtöpfen herum?!
Je früher das Kind an Musik herangeführt wird, desto nachhaltiger wird es gelingen, die natürliche musikalische Veranlagung zu wecken und zu entfalten.
Ziel der Musikkurse ist, Kinder spielerisch an Musik heranzuführen. Die Kinder sollen ohne Leistungserwartungen bzw. Leistungsdruck die Gelegenheit bekommen, Musik aufzunehmen und selbst zu gestalten.
Langzeitstudien bestätigen inzwischen den positiven Einfluss von musikalischer Förderung auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes – auf die musikalische Begabung, das Sozialverhalten und das Lernen!

Hier können Sie weitere Informationen und die Anmeldung herunterladen:


Aktuelle Termine für den Kurs im Frühjahr 2026 sind:

Musikmäuse (2 bis 3 Jahre) und Notenhüpfer (3 bis 5 Jahre) starten am Donnerstag, dem 19.2.2026.

Weitere Termine für diese Kurse sind:
19.2./ 26.2./ 5.3./ 12.3./ 19.3./ 26.3./ 2.04./ 16.4./ 30.4./ 7.5./ 21.5./ 11.6./ 18.6./ 25.6./ 2.7./ 16.7.

An Tagen, an denen in Baden-Württemberg Schulferien sind, finden keine Unterrichtseinheiten statt. Bei Ausfall einzelner Unterrichtseinheiten durch höhere Gewalt gibt es keinen Anspruch auf eine Nachholung der Unterrichtseinheit.
Für den Fall, dass die Kursleiterin durch einen nicht vorhersehbaren Grund verhindert ist, werden 3 Ersatztermine festgelegt: 9.04. / 23.07. / 30.07. Dabei kann es sich auch um Ferientage handeln. Die Erziehungsberechtigten akzeptieren durch die Anmeldung die o.g. Termine.

Ausgefülltes Anmeldeformular bis spätestens Donnerstag, 5.02.2026 an musikkurs@musikvereinmalsch.de senden oder bei Simone Schnepf, Franz-Hirth-Straße 20, 76316 Malsch einwerfen.
Weitere Kurse finden jeweils im Frühjahr und im Spätjahr statt. Termine werden rechtzeitig hier auf der Homepage bekanntgegeben.


Die Kursleiterin

Mein Name ist Silja Hertweck und ich biete seit September 2023 die Eltern-Kind Kurse beim Musikverein Malsch e.V. an. Ich bin hauptberuflich Grundschullehrerin.
Durch mein Musikstudium an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe habe ich die notwendigen Kenntnisse, um mit Kindern der Klassen 1 bis 4 im Musikunterricht und in der Chorarbeit zu singen und zu musizieren. Nach der Teilnahme an den Kursen des Ifem (Institut für elementare Musikerziehung) habe ich das Zertifikat zur Durchführung von Kursen in der Musikalischen Früherziehung nach dem Musikgarten®-Konzept erhalten.
Die Erfahrungen, die ich bei der Durchführung dieser Kurse gewonnen und die Anregungen, die ich während dieser Zeit von den teilnehmenden Eltern erhalten habe, haben mich veranlasst, ein eigenes Kursangebot zu entwerfen, das einerseits die aktuellen pädagogischen Erkenntnisse berücksichtigt, aber auch den Wünschen der teilnehmenden Eltern Raum lässt.

Auch bei uns Zuhause nimmt die Musik einen großen Stellenwert ein. Durch meine zwei Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter erlebe ich nun auch im Privaten jeden Tag aufs Neue, wie schnell sich bereits kleine Kinder von Musik begeistern lassen. Die Freude und den Stolz selbstständig Klänge unterschiedlich erzeugen zu können, aber auch der positive Einfluss auf die sprachliche Entwicklung sind für mich Grund genug, Musik in unserem Lebensalltag zu verankern.

Ich freue mich,  Kleinkinder auf ihrem – vielleicht ersten – Weg des Musik Erfahrens begleiten zu dürfen und Ihnen, liebe Eltern,  Hilfestellungen und Ideen zu geben, wie auch Sie Musik nach Hause bringen können.


Die Musik-Stunden und Ihre Rolle als Eltern

Die Musik-Stunden

Zu Beginn der Stunde wird jedes Kind in einem Begrüßungslied namentlich genannt und willkommen geheißen. Der Ablauf jeder Stunde ist sorgfältig auf die Bedürfnisse der Babys und Kleinkinder abgestimmt.

Eine ausgewogene Mischung aus Liedern, Fingerspielen, Kniereitern, Sprechversen und Tänzen sorgt für Abwechslung. Kreisspiele vermitteln Gruppenerfahrung und Gemeinschaftsgefühl. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln und Trommeln führen in die Welt der Klänge ein.

Ihre Rolle als Eltern

Eltern sind die ersten und wichtigsten Lehrer ihrer Kinder! Deshalb sind Sie als Eltern immer mit dabei. Kleine Kinder lernen vor allem durch Imitieren und Wiederholung. Es gibt für Ihr Kind keinen stärkeren Anreiz mitzumachen als Ihr Singen und Klatschen!

Durch die Eltern-Kind-Musikkurse soll Musik (wieder) zu einem täglichen Bestandteil des Familienlebens gemacht werden. Denn erst wenn das Kind aktives Musizieren in seinem Umfeld erlebt, wird es Spaß am eigenen Musizieren entwickeln.