Bericht zur diesjährigen Jahreshauptversammlung

Am 08. März 2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. 28 aktive, passive sowie Ehrenmitglieder trafen sich im kleinen Saal des Bürgerhauses und gedachten zunächst den verstorbenen Mitgliedern. Es folgten die Berichte des 1.Vorsitzenden, des Kassiers, des Schriftführers, der Jugendleitung, des Dirigenten und der Kassenprüfer, die allesamt eine kurze Zusammenfassung des vergangenen Geschäftsjahres 2023 präsentierten.

Der 1. Vorsitzende Matthias Hitscherich bedankte sich bei den Verwaltungsmitgliedern für die produktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und gab einen Rückblick über die zahlreichen Veranstaltungen des Jahres 2023. Das größte Highlight hierbei war zweifellos das Kinder-Mitmach-Musical „WAKATANKA!“, welches bei allen Gästen gut ankam und auch den MusikerInnen viel Freude bereitete.

Über die Ausbildung und die Aktivitäten der Musikerjugend berichtete die 1. Jugendleiterin Simone Schnepf. So freute sich der Musikverein über die vollen Musikgartenkurse von Silja Hertweck, welche auch in diesem Jahr fortgeführt werden. Schnepf lobte den Einsatz und die Arbeit der Ausbilder und des Dirigenten Urban Pfaff, der neben der Jugendorchesterprobe auch die Blockflötenausbildung des Vereins sowie die Blockflöten-AGs an den Malscher Schulen übernimmt.

Die Kassierer wurden von den Kassenprüfern für ihre vorbildliche Kassenführung gelobt. Die Berichte standen jeweils kurz zur Diskussion.

Nach der einstimmigen Entlastung der Verwaltung folgten die Neuwahlen. Da der bisherige 2.Schriftführer Daniel Seufert aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand, bedankte sich der Vorsitzende Matthias Hitscherich im Namen der Verwaltung mit einem kleinen Präsent für seine ehrenamtliche Arbeit.

Die aktuelle Verwaltung des Musikvereins Malsch e.V. setzt sich demnach wie folgt zusammen:

1. Vorstand: Matthias Hitscherich

2. Vorstand: Bianca Roll

1. Kassier: Vera Bertsch

2. Kassier: Katja Kopp

1. Schriftführer: Stefan Hartmann

2. Schriftführer: Verena Huck

1. Jugendleiterin: Simone Schnepf

2. Jugendleiterin: Lara Kreid

Beisitzer: Michaela Bleier & Stefanie Bittmann

Notenwart: Helmut Honheiser

Instrumentenwart: Karlheinz Kunz

Kassenprüfer für das kommende Geschäftsjahr sind Klaus Schäfer und Sebastian Soukup. Die Verwaltung freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen 2. Schriftführerin Verena Huck!

Der 1. Vorsitzende Matthias Hitscherich bedankte sich bei allen Anwesenden und gab einen kurzen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. So lädt der Musikverein Malsch e.V. die Gesamtbevölkerung von Malsch am Ostermontag, den 01. April 2024 um 17.00 Uhr zum Oster-AusKlang ins Bürgerhaus ein! Des Weiteren freut sich das Orchester in der ersten Jahreshälfte auf zahlreiche Veranstaltungen sowie zwei eigene Events: Das Kinder-Mitmach-Musical „Max, der Regenbogenritter“ findet am Samstag, den 15. Juni 2024 im Bürgerhaus statt und am 13.-14. Juli 2024 heißt es „Blasmusik meets Biergarten“ in Kooperation mit dem Malscher Biergarten. Im Spätjahr plant der Musikverein neben seinem Herbstkonzert auch den Start einer „Bläserklasse für Erwachsene“, bei dem Erwachsene – egal ob Wiedereinsteiger oder Neuanfänger – an ein Blasinstrument herangeführt werden und unter Anleitung erfahrener AusbilderInnen in einem Orchester zusammen musizieren.

Um 20.30 Uhr wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet.