Bericht zur diesjährigen Jahreshauptversammlung

Am 18. März 2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Unter den aktuellen Hygienebestimmungen trafen sich 24 aktive, passive sowie Ehrenmitglieder im großen Saal des Bürgerhauses und gedachten zunächst den verstorbenen Mitgliedern, allen voran dem im Herbst 2021 verstorbenen ehemaligen 1. Vorsitzenden Klaus-Dieter Sickler. Es folgten die Berichte des Schriftführers, des Kassiers, der Jugendleitung, des Instrumentenwarts und der Kassenprüfer, die allesamt eine kurze Zusammenfassung des vergangenen Geschäftsjahres 2021 präsentierten. Der 1. Vorsitzende Matthias Hitscherich bedankte sich bei den Verwaltungsmitgliedern für die produktive Zusammenarbeit im vergangenen Geschäftsjahr, das aufgrund der Corona-Pandemie von stetig neuen Bedingungen für Proben und Auftritte geprägt war. Auch die Arbeitsgruppen, die sich im Rahmen des Förderprogrammes IMPULS (wir berichteten) um die Überarbeitung der Vereins-Homepage, die Erstellung von zahlreichen Werbematerialien sowie um weitere Digitalisierungsmaßnahmen kümmerten, wurden dankend erwähnt. Der 1. Schriftführer führte die Hochzeit unserer Musiker Bianca und Sebastian als ersten musikalischen Höhepunkt des Jahres 2021 an, den das Orchester nach langer pandemiebedingter Proben- und Auftrittspause mit einem Ständchen untermalen durfte. Im Herbst folgten zwei Arbeitssitzungen, in denen die Verwaltungsarbeit mit den aktiven Musikerinnen und Musikern besprochen, Aufgaben neu verteilt und im Rahmen der nachgeholten Jahreshauptversammlung des Jahres 2020 im November 2021 die Verwaltungsposten teilweise neu besetzt wurden. Die Kassierer wurden von den Kassenprüfern für ihre vorbildliche Kassenführung gelobt. Die Berichte standen jeweils kurz zur Diskussion. Die Verwaltung bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei Annette Huck, die aus persönlichen Gründen nicht mehr für den Posten der 1. Jugendleitung zur Verfügung stand.

Nach der einstimmigen Entlastung der Verwaltung folgten die Neuwahlen. Demnach setzt sich die aktuelle Verwaltung des Musikvereins Malsch e.V. wie folgt zusammen:

1. Vorstand: Matthias Hitscherich
2. Vorstand: Bianca Roll
1. Kassier: Vera Bertsch
2. Kassier: Katja Kopp
1. Schriftführer: Stefan Hartmann
2. Schriftführer: Daniel Seufert
1. Jugendleiterin: Simone Schnepf
2. Jugendleiterin: Lara Kreid
Beisitzer: Michaela Bleier & Stefanie Bittmann
Notenwart: Helmut Honheiser
Instrumentenwart: Karlheinz Kunz

Kassenprüfer für das kommende Geschäftsjahr sind Sabine Hurst und Frank Saß. Die Verwaltung freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen 1. Jugendleiterin Simone Schnepf!

Der 1. Vorsitzende Matthias Hitscherich bedankte sich bei allen Anwesenden und gab einen kurzen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. So lädt der Musikverein Malsch e.V. die Gesamtbevölkerung von Malsch am Ostermontag, den 18. April 2022 um 17.00 Uhr zum 1. OsterausKLANG ins Bürgerhaus ein! Anmeldung hierfür bitte per Mail an vorstand2@musikvereinmalsch.de. Des Weiteren freut sich das Orchester auf die zahlreichen Veranstaltungen, die endlich wieder anlaufen: das Maibockfest des FV Malsch, das Musikfest in Wöschbach und das Jubiläumsfest des TV Malsch, um nur Einige zu nennen. Die Fahrt des Orchesters zum Weinfest nach Staufen/Breisgau bildet Anfang August den Abschluss der Festsaison!

Um 20.30 Uhr wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet.