Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Am 17. März 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. 25 aktive, passive sowie Ehrenmitglieder trafen sich im kleinen Saal des Bürgerhauses und gedachten zunächst den verstorbenen Mitgliedern. Es folgten die Berichte des 1.Vorsitzenden, des Kassiers, des Schriftführers, der Jugendleitung und der Kassenprüfer, die allesamt eine kurze Zusammenfassung des vergangenen Geschäftsjahres 2022 präsentierten.

Der 1. Vorsitzende Matthias Hitscherich bedankte sich bei den Verwaltungsmitgliedern für die produktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und lobte auch die MusikerInnen und den Dirigenten Urban Pfaff für ihren fleißigen Einsatz im vergangenen Jahr, in dem nach der „Coronapause“ wieder Veranstaltungen, Konzerte und regelmäßige Proben stattfinden konnten.

Über die Ausbildung und die zahlreichen Aktivitäten der Musikerjugend berichtete die 1. Jugendleiterin Simone Schnepf. Highlights waren die Auftritte des Jugendorchesters auf verschiedenen Weihnachtsmärkten, das Gemeinschaftskonzert aller Malscher Jugendorchester und die Teilnahme des Musikvereins am Malscher Ferienprogramm. Auch Schnepf lobte den Einsatz und die Arbeit des Dirigenten Urban Pfaff, der nach Wegfall einer Ausbilderin im vergangenen Jahr spontan die Blockflötenausbildung übernahm.

Die Kassierer wurden von den Kassenprüfern für ihre vorbildliche Kassenführung gelobt. Die Berichte standen jeweils kurz zur Diskussion. Nach der einstimmigen Entlastung der Verwaltung folgten die Neuwahlen. Demnach setzt sich die aktuelle Verwaltung des Musikvereins Malsch e.V. wie folgt zusammen:

1. Vorstand: Matthias Hitscherich

2. Vorstand: Bianca Roll

1. Kassier: Vera Bertsch

2. Kassier: Katja Kopp

1. Schriftführer: Stefan Hartmann

2. Schriftführer: Daniel Seufert

1. Jugendleiterin: Simone Schnepf

2. Jugendleiterin: Lara Kreid

Beisitzer: Michaela Bleier & Stefanie Bittmann

Notenwart: Helmut Honheiser

Instrumentenwart: Karlheinz Kunz

Kassenprüfer für das kommende Geschäftsjahr sind Sebastian Roll und Marius Huck.

Nach den Neuwahlen standen einige Satzungsänderungen auf der Tagesordnung. Hierfür wurden die betreffenden Passagen der Satzung kurz erläutert und die Satzungsänderungen anschließend beschlossen.

Der 1. Vorsitzende Matthias Hitscherich bedankte sich bei allen Anwesenden und gab einen kurzen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. So lädt der Musikverein Malsch e.V. die Gesamtbevölkerung von Malsch am Ostermontag, den 10. April 2023 um 17.00 Uhr zum 2. Oster-AusKlang ins Bürgerhaus ein! Des Weiteren freut sich das Orchester in der ersten Jahreshälfte auf zahlreiche Veranstaltungen sowie zwei eigene Events: Das Kinder-Mitmach-Musical „Wakatanka!“ findet am Samstag, den 17. Juni 2023 im Bürgerhaus statt und am 23. Juli 2023 heißt es „Blasmusik meets Biergarten“ in Kooperation mit dem Malscher Biergarten.

Um 20.45 Uhr wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet.