Gelungener Konzertabend

„Best of…Musikverein“ – unter diesem Motto fand am 19. November 2022 im Bürgerhaus nach 2 Jahren coronabedingter Pause das diesjährige Herbstkonzert des Musikvereins Malsch statt. Die Freude bei den Musikerinnen war groß, dass so viele Konzertbesucher den Weg ins Bürgerhaus fanden.

Das Jugendorchester eröffnete den Konzertabend, der unter der Gesamtleitung von Urban Pfaff stand. Die Jungmusikerinnen und Jungmusiker, die gekonnt durch ihr Programm führten, zeigten mit einschlägigen Melodien wie „Can you feel the love tonight“ oder der Titelmelodie von Starwars ihr Können. Ebenso präsentierten sie mit „Viva la Vida“ von Coldplay auch eines ihrer Lieblingsstücke, wenn es ihnen auch spielerisch und rhythmisch einiges abverlangte. Das Publikum bedachte das Jugendorchester mit viel Applaus. Es folgten die Beiträge von den sieben Blockflötenkindern, die teilweise erst wenige Wochen Blockflöte spielen und für die es der erste Auftritt auf einer großen Bühne war. Sie führten ebenso selbst durch das Programm, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. So erklangen neben solistischen Beiträgen wie „Die lieben Gänse“ und „Schlaf, Kindlein, Schlaf“ auch zweistimmige Stücke wie die „Ungarische Weise“. Den Abschluss des ersten Konzertteiles bildete der gemeinsame „Blockflöten-Rock“, den das Jugendorchester mit der Blockflötengruppe zusammen präsentierte.

Das große Blasorchester eröffneten mit dem fulminanten „Kaiserin Sissi Marsch“ den 2. Konzertteil. Es folgte ein bekanntes Werk von Guiseppe Verdi, bevor das Blasorchester mit „Moment for Morricone“ in die Klänge des Wilden Westen eintauchte. Moderner wurde es dann mit bekannten Melodien aus dem Fernsehen: Titelmelodien der Lindenstraße, der Schwarzwaldklinik und des aktuellen Sportstudios waren u.A. zu hören. Abschließend waren im gemeinsamen Stück „Hurra, Hurra“ alle Aktiven des Abends gemeinsam auf der Bühne zu sehen und wurden vom Publikum mit stehenden Ovationen beschenkt!

Als Ausblick auf das kommende Jahr gab der 1.Vorsitzende Matthias Hitscherich schon einen Termin bekannt: am Ostermontag, den 10. April 2023 soll im Bürgerhaus das Kinder-Mitmach-Musical „Wakatanka!“ nachgeholt werden, welches 2020 wegen der Corona-Pandemie verschoben werden musste.

Nachfolgend sehen Sie einige Impressionen des Abends:

Das Dekoteam hatte sich wieder viel Mühe gegeben!

Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Matthias Hitscherich

Das Jugendorchester eröffnet den Konzertabend.

Die Blockflötenkinder spielt zusammen mit dem Jugendorchester.

Das große Blasorchester eröffnet den 2. Konzertteil.