Musikverein Malsch e.V. nimmt an Förderprogramm IMPULS teil

Sicher haben Sie sich schon gefragt, was der Musikverein Malsch e.V. denn gerade so macht, wenn es keine Sommerfeste in der Coronazeit gibt.

Wir möchten Sie deshalb auf den neuesten Stand bringen.

Seit Ende Juni dürfen die Jugendkapelle und das Orchester mit einem speziellen Hygienekonzept endlich wieder im Bürgerhaus proben.

In den vergangenen Wochen durften wir bei zwei Musikerhochzeiten musikalisch gratulieren.

Außerdem haben wir uns während unserer musikalischen Pause im Frühjahr beim Förderprogramm IMPULS, das vom Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. (BMCO) abgewickelt wird, beworben. Im Rahmen des Förderprogramms NEUSTART KULTUR stellt Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit dem neuen Förderprogramm IMPULS fast 20 Millionen Euro für die Amateurmusik in ländlichen Räumen bereit. Die Vereine und Ensembles sollen zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden und Unterstützung bei durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereichen (Wieder-) Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten.

Im Zusammenhang mit dem von uns eingereichten und auch genehmigten Projektvorschlag werden wir unseren digitalen Auftritt neu gestalten und unser Vereinslogo modernisieren. In diesem Zuge werden auch Teile der Verwaltungsarbeit digitalisiert. Genauere Dinge werden derzeit gerade in den entsprechenden Arbeitsgruppen erarbeitet. Hierzu werden wir Sie natürlich immer auf dem Laufenden halten.

Im September starten wir dann auch wieder musikalisch durch und können hoffentlich bald wieder vor Publikum musizieren.

Ebenso dürfen wir Ihnen das OpenAir-Event des Kammertheaters Karlsruhe vom 16.-19.09. am Bühngelände ans Herz legen. Hier werden wir zusammen mit anderen Vereinen für Ihr leibliches Wohl sorgen. Sie sehen, wir versuchen das Beste aus der momentanen Situation zu machen.

Falls Sie Interesse haben, bei uns mitzuwirken, sind Sie herzlich willkommen. Egal ab welchem Alter kann ein Instrument erlernt werden oder Sie entdecken Ihre Leidenschaft für die Musik neu. Auf unserer Homepage www.musikvereinmalsch.de finden Sie hierzu alle wichtigen Ansprechpartner.