Wieder zwei Jugendliche des MV Malsch e.V. mit Bronze-Abzeichen

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie wird beim Musikverein Malsch e.V. mit den Jugendlichen des Vereins gearbeitet.

Trotz Einschränkungen wurde dem Verein erlaubt, die Einzelproben mit den Auszubildenden unter Hygienebedingungen weiterzuführen.

Dies hatte zum Anlass, dass wir zwei Kinder für die Prüfung zum Erwerb des JMLA in Bronze beim Verband anmeldeten.

Der Termin stand schon geraume Zeit fest, doch wussten die Verantwortlichen des Blasmusikverbandes Karlsruhe nicht, ob die Prüfungen wegen Corona stattfinden können.

Die Prüflinge und ihre Ausbilder standen immer in einem Schwebezustand, ob oder ob nicht. Dann, drei Wochen vor dem datierten Prüfungstermin, die Erlösung. Die Prüfungen dürfen unter strengen Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Aufatmen bei den Schülern und Ausbildern. Man hatte bis dato sehr viel Zeit und Probenarbeit für dieses Ereignis investiert.

Am 21.11.2020 war es dann soweit.

Wegen der stattlichen Anzahl von Prüflingen musste der Verband auf vier verschiedene Lokalitäten ausweichen. Die beiden zu Prüfenden des Musikverein Malsch e.V., Marius Huck (Trompete) und Samuel Heck (Schlagzeug), mussten sich mit den Betreuern zum Prüfungsort in Neibsheim (bei Bretten) begeben.

Während im Vereinsheim des dort ansässigen Musikvereins die theoretischen und praktischen Prüfungen stattfanden, mussten die Betreuer aus Hygienegründen leider vor der Tür bleiben.

Drinnen wurden die Jugendlichen aus fünf Vereinen unter Einhaltung der Abstandsregeln in Musiklehre/Notenkunde, Rhythmik und Gehörbildung sowie im praktischen Instrumentalspiel geprüft.

Unsere beiden Anwärter, Marius Huck und Samuel Heck, konnten hierbei eine überdurchschnittliche Punktzahl erreichen. Nicht unerwähnt bleiben sollten die beiden Ausbilder Sascha Reinacher (Marius) und Harald Senger (Samuel), die ein Jahr lang die jungen Musiker an dieses Ereignis herangeführt hatten.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an unsere Jugendleiterin Annette Huck, die im Vorfeld all die dafür erforderlichen Unterlagen zusammengeführt hatte.

Unseren beiden Jungmusikern, Marius und Samuel, gratulieren wir vom Musikverein Malsch e.V. ganz herzlich zur bestandenen Prüfung.

Mögen die Beiden noch ganz lange dem Verein erhalten bleiben.

Musikverein Malsch e.V.