“Wir bauen Musikinstrumente!” – Ferienprogramm der Gemeinde Malsch

Wir bauen Musikinstrumente!“ – so hieß das Motto unseres Angebots im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Malsch.

Vergangenen Freitag trafen sich 15 Kinder und einige Betreuer des Musikvereins bei bestem Wetter am Hasenhäusle in Malsch, um gemeinsam einen musikalisch-kreativen Nachmittag zu verbringen. Nach einer kurzen Begrüßung wurde zunächst ein Kennenlernspiel gespielt. Danach ging es auch direkt los: unsere Jugendleiterin Simone Schnepf erklärte die Bastelanleitung für den Bau einer „Tontopftrommel“, der als erstes auf dem Programm stand. Erst entstanden auf den Tontöpfen mithilfe von Wachsmalstiften bunte Kunstwerke, danach wurden mit Kleister und Butterbrotpapier die Felle der Trommel hergestellt, die Tontöpfe schließlich damit bespannt und zum Trocknen beiseitegestellt. Danach eroberten die Kinder während einer kurzen Umbaupause den Spielplatz am Hasenhäusle.

Als zweites Instrument sollte dann ein „Regenmacher“ entstehen. Dazu bekam jedes Kind eine leere Chipsdose, die als erstes von außen mit Nägeln und von innen mit gedrehtem Draht bestückt und danach mit verschiedenen Materialien gefüllt wurden. Verschönert wurden die Regenmacher dann mit verschiedenfarbigem Papier, bunten Federn, Wolle, Perlen Glitzersteinen und buntem Klebeband. Auch hier entstanden wahre Kunstwerke! Nachdem auch das zweite Musikinstrument fertiggestellt war, durften die Kinder nochmals den Spielplatz stürmen, bevor sich dann alle zum Abschluss eine leckere gegrillte Bratwurst mit Ketchup schmecken lassen konnten.

Um 18.00 Uhr wurden alle Kinder wieder abgeholt und bekamen als kleines Andenken und zum Transport der selbstgebauten Musikinstrumente noch eine Stofftasche mit unserem Vereinslogo geschenkt.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Kleintierzuchtverein für das Zurverfügungstellen der Anlage, dem Geschäft „Haushalts- und Eisenwaren Kunz“ für die großzügige Spende verschiedener Bastelmaterialien sowie allen Helferinnen und Helfern für die Vorbereitung und Durchführung des Ferienprogramms!