Jahreshauptversammlung 2021 Musikverein Malsch e.V.

Am 19.11.2021 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Unter den aktuellen Hygieneauflagen trafen sich 29 aktive, passive Musiker*innen sowie Ehrenmitglieder im großen Saal des Bürgerhauses und gedachten zunächst den verstorbenen Mitgliedern, allen voran natürlich unserem im September verstorbenen 1. Vorstand Klaus-Dieter-Sickler.

Es folgten die Berichte des Schriftführers, der Kassiererin, der Jugendleitung, des Instrumentenwarts, des Dirigenten und der Kassenprüfer, die allesamt eine kurze Zusammenfassung des vergangenen Geschäftsjahres präsentierten. Dieses war leider durch Corona gezeichnet. So fanden ab Juni 2021 zwar wieder Proben des Jugend- und des großen Orchesters unter strengen Hygieneauflagen statt, Auftritte und Konzerte konnten allerdings nicht durchgeführt werden. Ein geplanter Ausflug des Jugendorchesters zum SWR nach Baden-Baden musste ins kommende Jahr verschoben werden. Dirigent Urban Pfaff bedankte sich bei den Musikern*innen für ihr Engagement sowie bei der Verwaltung, die die zusätzlichen Anforderungen durch die Corona-Pandemie gut bewältigt hat. Die Kassiererinnen wurden von den Kassenprüfern Simone Schnepf und Harald Senger für ihre vorbildliche Kassenführung gelobt. Die Berichte standen jeweils kurz zur Diskussion.

Karl Hertweck war es vorbehalten, die Entlastung der Verwaltung durchzuführen, welche einstimmig erfolgte. Daran anschließend folgten die Neuwahlen.

Als neuer 1. Vorsitzender des Musikverein Malsch e.V. wurde Matthias Hitscherich einstimmig gewählt. Er ist schon seit seiner Kindheit aktiver Musiker, begleitete während seiner Jugend schon verschiedene Ämter in der Verwaltung und wir freuen uns, dass er sich für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt hat. Als 2. Vorsitzende an seiner Seite wurde Bianca Roll einstimmig gewählt. Katja Kopp konnte als 2. Kassiererin und Lara Kreid als 2. Jugendleiterin im Amt bestätigt werden. Ebenso werden Helmut Honheiser als Notenwart und Karlheinz Kunz als Instrumentenwart für eine weitere Amtszeit die Verwaltung unterstützen. Für das Amt des 1. Schriftführers wurde Stefan Hartmann vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Nach zwei produktiven Arbeitssitzungen im Oktober wurden für die zwei Beisitzer die zusätzlichen Aufgabenbereiche „Musikervorstand“ und „Pressewart“ geschaffen, denen sich Stefanie Bittmann und Michaela Bleier nun annehmen. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle den beiden scheidenden Beisitzern Bruno Kreid und Dirk Kopp für ihre bisherige Arbeit. Kassenprüfer für das kommende Geschäftsjahr sind Michael Lumpp und Walter Hornung.

Der 1. Vorsitzende Matthias Hitscherich bedankte sich bei allen Anwesenden und versuchte einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen zu geben, welche sich aber pandemiebedingt kurzfristig ändern können. Um 20.30 Uhr wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet.