MusikKids

Musikalische Früherziehung

Für Kinder von 3 – 6 Jahren

Singen – Bewegen – Musizieren
Alle musikbegeisterten Kinder, und solche die es noch werden wollen, treffen sich einmal die Woche zum gemeinsamen Singen, Bewegen, Musizieren. Wir entdecken spielerisch Töne und Melodien, Rhythmen und Instrumente und bewegen uns zur Musik.

Wir reimen und singen, spielen mit unserer Stimme und musizieren mit Orff-Instrumenten wie z.B. Klanghölzern, Rasseln, Handtrommeln und Triangeln. Wir lernen unterschiedliche Tonhöhen, Tondauern und Rhythmen kennen. Zudem werden den Kindern unterschiedliche Instrumentengruppen vorgestellt und erlebbar gemacht.

Warum lohnt sich dieses Angebot?
Musik ist Balsam für große und kleine Seelen. Wer ein Instrument spielt, singt oder tanzt, der kann aus unserer technisierten Welt immer wieder Urlaub in das Reich der Sinne und Klänge unternehmen. Dieser Weg beginnt bereits im Kindesalter – ganz spielerisch und ohne Zwang. Kinder sind von Musik fasziniert und haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zum rhythmischen Bewegen. Genau hier setzt dieses musikpädagogische Angebot an und fördert ohne Leistungsdruck die ganze Persönlichkeit der Kinder.

Der Musikverein Malsch e.V. unterstützt dieses Angebot, da es sich um einen idealen Einstieg in die faszinierende Welt der Musik handelt. Wir freuen uns anschließend darauf, die begeisterten Kinder an einem Instrument auszubilden.

• LEITUNG: Annekatrin Weindt
  • ZEIT: Donnerstag 16.00 Uhr – 16.45 Uhr für 3-4 jährige & Donnerstag 16.55 Uhr – 17.40 Uhr für 5-6 jährige
  • ORT: Familienzentrum Malsch, Adolf-Kolping-Str. 45
  • Anmeldung + Info: Annekatrin Weindt, E-Mail-Adresse: musik-kids@t-online.de

Eltern-Kind-Musik

Die Eltern-Kind-Musikstunde ist eine besondere Zeit, in der das Miteinander von Mama/Papa mit Kind oder Oma/Opa mit Enkelkind im Mittelpunkt steht.

Sie als Erwachsener können sich einmal anders wahrnehmen als nur in der Rolle des sorgenden, versorgenden, immer wachsamen und verantwortungsbewussten Menschen. Spielen und tanzen Sie einfach mit, erkunden Sie ein Instrument, entdecken Sie die Freude am Singen, Tanzen und einfachen Musizieren in einer Gruppe.

Sie lernen Fingerspiele, Kniereiter und Lieder kennen, die sich ganz leicht in Ihren Alltag integrieren lassen und zu einem fröhlichen Miteinander beitragen.

• Leitung: Annekatrin Weindt
  • Zeit: Montag 15.00 Uhr – 15.45 Uhr