UPDATE: Teilnahme am Förderprogramm IMPULS

Im Rahmen des Förderprogramms NEUSTART KULTUR stellt Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit dem neuen Förderprogramm IMPULS fast 20 Millionen Euro für die Amateurmusik in ländlichen Räumen bereit. Die teilnehmenden Vereine und Ensembles sollen zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden und Unterstützung in den Bereichen (Wieder-) Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten. Abgewickelt wird das Förderprogramm vom Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) im Auftrag der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Wie wir bereits berichteten, wurde unser eingereichtes Projekt genehmigt und seitdem arbeiten entsprechende Arbeitsgruppen daran, unseren digitalen Auftritt neu zu gestalten und einen Teil der Vereinsarbeit zu digitalisieren.

Ein weiterer Baustein unseres Projekts, nämlich die Modernisierung unseres Vereinslogos, ist seit Kurzem abgeschlossen. Hierfür wurden vielfältige Ideen gesammelt, Entwürfe gefertigt und letztlich ist nach Abstimmung der Musikerinnen und Musiker unser neues, modernes Vereinslogo entstanden. An dieser Stelle möchten wir Sabine Benz-Reichel danken, die sich federführend um die Visualisierung des Logos gekümmert hat.

In den kommenden Wochen gehen wir die Neugestaltung der Vereinshomepage und die Digitalisierung der Vereinsarbeit an. Hierunter fallen z.B. die Auswahl einer geeigneten Vereins-App für unsere aktiven Musikerinnen und Musiker und die digitale Informationsablage für die Verwaltung.

Wir starten also voller Tatendrang ins neue Jahr und hoffen, dass unsere Musikerinnen und Musiker nicht nur wichtige Hintergrundarbeit leisten dürfen, sondern auch bald wieder neue musikalische Projekte anstehen!

Wer uns musikalisch unterstützen möchte, ist montagabends um 19.30 Uhr herzlich zur Musikprobe ins Bürgerhaus eingeladen – wir freuen uns über jede/n neue/n Musiker/in! Auch unsere Ausbilder haben noch Kapazitäten und freuen sich über Kinder und Jugendliche, die sich dazu entscheiden, beim Musikverein Malsch e.V. ein Instrument zu erlernen. Nähere Informationen erhalten Sie bei unserer 1. Jugendleiterin Annette Huck, jugend@musikvereinmalsch.de.